Ein Paradies für Kinder

 

Wenn Kinder ihr eigenes Reich bekommen

Natürlich ist es für werdende Mütter aufregend, das Babyzimmer einzurichten. Das Baby selbst bekommt davon allerdings nicht all zu viel mit. Viel spannender wird es für das Kind, wenn es ein Alter erreicht hat, in dem es schon etwas Mitspracherecht hat, was die Farbgestaltung oder die Wahl des Bettes betrifft. Wir haben einige Dinge für Sie zusammengefasst, die Sie bei der Einrichtung Ihres Kinderzimmers unterstützen.

 

Raumplanung vom Boden bis zur Decke

Die erste Frage stellt sich direkt mit der Wahl des Fußbodens: Teppich oder Laminat? Früher war es so üblich, dass im Kinderzimmer komplett ein mit Kindermotiven dekorierter Teppich ausgelegt wurde. Heute empfehle ich Ihnen eher Laminat oder PVC-Boden. Dieser ist besonders pflegeleicht und mit einem Teppich on top lässt sich das Kinderzimmer genauso gemütlich gestalten. Der Vorteil ist außerdem, dass bei bleibenden Flecken ein zusätzlicher Teppich leichter gereinigt oder einfach ausgetauscht werden kann. Heutzutage sind sie ebenfalls mit niedlichen Kindermotiven erhältlich.

Wenn Sie sich für einen Boden entschieden haben, ist der nächste Schritt die Wandfarbe. Kinder finden bunte Wände immer schön. Denken Sie aber daran, dass vor allem Kinder ihre Meinungen gerne von einem auf den anderen Tag wechseln. Kleiner Tipp: Lassen Sie die Wände weiß und suchen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind eine Wand aus, die Sie in der Lieblingsfarbe Ihres Kindes streichen oder auf der Sie farbliche Akzente setzen. Möglich wäre auch, dass Sie die ausgewählte Wand mit einer schönen Tapete oder Wandtattoos verzieren. So wird Ihr Kind nicht mit der aktuellen Lieblingsfarbe direkt erschlagen und sieht sich nicht so schnell „satt“. Wenn Sie für den Boden und bei den Wänden schon eine Entscheidung getroffen haben, ist das bereits die halbe Miete.

Qualität, Sicherheit und Funktionalität – Die Einrichtung ist das A und O

Nun geht es an’s Eingemachte: Welche Möbel kaufen Sie für Ihr Kind? Die Einrichtung muss sicher und praktisch sein, sollte qualitativ hochwertig sein, damit nicht beim kleinsten Toben das Regal wieder auseinander fällt und die Optik ist natürlich auch ein wichtiges Thema!

Möbel aus Massivholz ermöglichen es Ihnen, alle vier Punkte gleichzeitig abzudecken. Durch den robusten Rohstoff und die sorgfältige Verarbeitung ist die Qualität der Möbel sehr hochwertig. Das spricht für eine Langlebigkeit der Stücke und für einen hohen Sicherheitsstandard. Zusätzlich bringt Holz immer natürlichen Charme in das Zimmer Ihres Kindes, es ist farblich neutral, deshalb mit jeder Lieblingsfarbe kombinierbar und einfach zeitlos. Da Holz beliebig verarbeitet werden kann, ist es möglich, auf die eigenen Bedürfnisse einzugehen. Die Funktionalität der Möbelstücke ist somit individuell gestaltbar und anpassbar. Sind Sie von den Eigenschaften und Besonderheiten von Massivholz überzeugt, wandert im nächsten Schritt Ihr Kind wieder in den Mittelpunkt.

Kleine Prinzessin oder ist Ihr Kind doch eher ein starker Pirat auf hoher See? Die Fantasie der Kinder ist eines der wertvollsten Dinge, die sie haben. Unbeschwert und sorgenfrei können sie durch die Lüfte fliegen oder mit Tieren sprechen. Warum also nicht das Kinderzimmer an die Fantasie Ihres Kindes anpassen? So sorgt das Zimmer für viel Freude bei Klein und Groß und ist ein absoluter Hingucker.

Massivholzmöbel so flexibel wir Ihre Kinder

Auch bei der Funktionalität sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Unter dem Hochbett kann eine Höhle mit den Kuscheltieren eingerichtet oder platzschaffende Regale eingebaut werden, die besonders viel Stauraum für Spiele und Bücher bieten. Kommt dann der Freund zum Spielen vorbei, lassen sich einzelne Elemente individuell und kinderleicht ausfahren, damit zwei Kinder einen Sitzplatz und einen Tisch zum Spielen, Malen oder Basteln haben. So flexibel wie Ihre Kinder sind, sind auch die Kombinationsmöglichkeiten und die Möbelstücke aus Massivholz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Haben Sie an alles gedacht?

Sie haben sich als erstes für einen Boden entschieden, dann wurden die Wände gestaltet. Sie haben sich von den Vorteilen von Massivholzmöbeln überzeugt und nun für Möbelstücke wie Kleiderschrank, Bett, Regal oder Kommoden als Stauraum für die vielen Spielsachen entschieden, die direkt an die Bedürfnisse und die Fantasiewelt Ihres Kindes angepasst wurden. Den größten Teil des Zimmers haben Sie fertig ausgesucht. Nun fehlt es nur noch an Kleinigkeiten. Denken Sie zum Beispiel an ein paar schöne Gardinen. Am besten nicht in dunklen Tönen, damit sie den Raum nicht zu düster wirken lassen. Bevorzugen Sie lieber dicke Stoffe, damit auch Gardinen in hellen Farbtönen den Raum zum Schlafen abdunkeln können. Zusätzlich können Sie auch einige schöne und persönliche Bilder aufhängen und mit ein paar Dekoartikeln den Raum schmücken. Die Hauptsache bei der gesamten Planung und Einrichtung des Kinderzimmers ist, dass Ihr Kind sich wohl fühlt. Also binden Sie es bei der Raumplanung mit ein und gestalten Sie gemeinsam ein Kinderparadies. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne auch gerne persönlich in unserem Expo Natura Store in der Industriestraße 2-4 in der Wohnmeile Hamburg Halstenbek jederzeit zur Verfügung.