Schlaflose Nächte

Schlaflose Nächte bei Expo Natura

Insomnia – Unsere Playlist für schlaflose Nächte.

Tom Hanks und Meg Ryan waren schlaflos in Seattle. Aber auch in Halstenbek und Hamburg gibt es genug schlaflose Nächte für jede Menge Paare und Singles. Wir haben für Sie in einer Playlist die besten Tipps und Tricks zusammengefasst, um abends schneller und besser zur Ruhe zu kommen. Also dann, La-le-lu, nur der Mann im Mond schaut zu…

01. – „Aerosmith – I Don’t Want to Miss a Thing.“

„Don’t want to close my eyes, I don’t want to fall asleep ‚cause I’d miss you baby. And I don’t want to miss a thing“. Steve Tylor von der legendären Band Aerosmith kann uns so schön in den Schlaf singen, obwohl er selbst nicht zur Ruhe kommen möchte. Und wir verstehen ihn dabei so gut. Uns selbst geistern auch oft Personen im Kopf herum, die uns einfach nicht zur Ruhe kommen lassen wollen. Nicht immer auf diese liebevolle und romantische Art und Weise, manchmal ist es auch nur der Chef, der einem die Pistole auf die Brust hält und Tatsachen verlangt. Oder eine gute Freundin, mit der man sich verkracht hat und nicht weiß, wie man dieses Problem wieder lösen soll. Für alle Dinge und Personen, die einem so durch den Kopf geistern und einen nicht zur Ruhe kommen lassen, gibt es einen kleinen Geheimtipp: Stift, Zettel und Ihre Gedanken. Schreiben Sie alles auf, was Ihnen so durch den Kopf schwirrt. To-do-Listen, wie Sie das Arbeitspensum schaffen und Ihren Chef besänftigen oder einen Brief an Ihre Freundin, in der Sie ihr alles sagen, was Sie beschäftigt. Schreiben Sie sich Ihren Kummer von der Seele, dann hält er Sie auch nicht länger davon ab, die Augen zuzumachen.

02. – „Guns ’n‘ Roses – Welcome to the Jungle.“

Die meisten Paare kennen es. Sie liegen in Ihrem gemütlichen Bett, driften so langsam in den Schlaf und plötzlich röhrt hinter Ihnen der Bär los. Das Schnarchen des Partners kann eine Beziehung tatsächlich sehr belasten. Zuerst versucht man es irgendwie zu ignorieren, bis man sich schließlich umdreht und das wilde Tier zu zähmen versucht. Mit Nase zuhalten oder vorsichtig den Kopf in eine andere Stellung bringen. Und als letzte Notfallmaßnahme gibt es den Ellenbogen in die Seite. Ja, ja, er kann ja nichts dafür, aber wir brauchen halt auch unseren Schlaf. Will von Nasenstripes bis zum Nasenspray nichts so wirklich helfen und Sie verbringen jede Nacht zwischen Bären-Gegröhle und Löwen-Gebrüll hilft tatsächlich nur eins: Ihr eigenes Schlafzimmer.

03. – „The Pointer Sisters – I’m so Excited.“

Klar ist das ein absoluter Ohrwurm und man möchte bei den Pointer Sisters am liebsten direkt wild durch die Wohnung tanzen, aber vor dem Zubettgehen ist das so in etwa die kontraproduktivste Aktivität, die Sie ausführen können. Alles an Aktivitäten, die anregend sind und Sie aufdrehen, gehören mindestens eine Stunde vor dem Schlafen verboten. Selbst der spannende Krimi kann hier zum Verhängnis werden. Wie wäre es lieber mit einer Geschichte über eine schöne Prinzessin, einen Prinzen und sieben kleine Zwerge?

Kochen für Sparfüchse – Es kann so einfach sein!

Jahr für Jahr das selbe Dilemma: Die Strompreise gehen durch die Decke und machen uns fertig. Wer soll das alles bezahlen? Laut Prognosen von „Agora Energiewende“ könnte die EEG-Umlage in diesem Jahr auf gut 7,1 bis 7,3 Cent pro Kilowattstunde steigen. Selbst Verbraucherportale warnen bereits private Haushalte vor den steigenden Stromkosten. Und nun? Ab heute nur noch überm Lagerfeuer kochen? Nein, so schlimm ist die Situation gar nicht, wenn Sie unsere Tipps zum Stromsparen in der Küche beachten. Denn die Küche ist, wie jeder weiß, der absolute Hotspot, wenn es um die größten Stromfresser im Haushalt geht. Kühlschrank, Geschirrspüler, Herd, Dunstabzug und Co. treiben die Stromrechnung schnell so hoch, dass einem schwindelig werden kann.

Energieeffizienzklassen – Welche ist oll, welche ist toll?

Kurze, knappe Antwort: Verbannen Sie alles an Küchengeräten, welche noch in eine Energieeffizienzklasse unter A eingeteilt sind. Diese alten Schinken ziehen Ihnen im wahrsten Sinne das Geld aus der Tasche. Neu bekommen Sie Geräte unter A gar nicht mehr zu kaufen. Aus gutem Grund. Diese Energie- und Umweltsünden gehören nun wirklich in keine Küche mehr. A bis A+++ ist ideal für alle Sparfüchse, wobei A+++ das Höchstmaß der Gefühle darstellt. Mit A+++ machen Sie nichts falsch. Mehr sparen geht nicht.

Wie viele Liter sollte der Kühlschrank fassen können?

Eine einfache und leicht zu merkende Rechenformel kann bei der Wahl des perfekten Kühlschranks helfen: Ein Volumen von „50 Litern pro Person im Haushalt“ sollte genügen. Ein Vier-Personen-Haushalt besäße nach dieser Formel einen 200-Liter-Kühlschrank. Ausnahmen gibt es jedoch, falls Sie auf dem Land leben und nur ein mal die Woche zum Einkaufen in die Stadt fahren und daher Vorräte einlagern müssen. Für diese muss natürlich weit mehr kühler Stauraum eingeplant werden.

04. – „Jimi Hendrix – Long Hot Summer Night.“

Im Winter gibt es immer die Möglichkeit, sich einfach unter einem Wust aus Decken zu verkriechen oder die Heizung auf Level Sauna zu drehen. Im Sommer schmelzen wir allerdings oft dahin. Generell, ob Sommer oder Winter, schläft es sich in kühlen Räumen besser. Im Notfall muss ein Ventilator herhalten oder eine kühlende Matratzenauflage.

05. – „Norah Jones – Sunrise.“

Tagsüber Sonne tanken ist immer gut für das allgemeine Wohlbefinden. Nachts jedoch sollte Ihr Schlafzimmer nicht hell erleuchtet sein. Ganz einfach: Licht aus! Für Stadtbewohner lohnt sich die Anschaffung eines Vorhanges mit Verdunklungsfunktion, um die grellen Stadtlichter draußen zu halten.

06. – „Flogging Molly – Drunken Lullabies.“

Klar schlafen Sie auch unter Alkoholeinfluss ein. Aber schlafen Sie auch wirklich gut? Eher nicht. Seit dem wir die Pubertät verlassen haben, ist der Kater doch vorprogrammiert und am nächsten Tag fühlt man sich elend und gerädert. Alkohol vor dem Schlafengehen ist ein Tabu! Lieber eine gute Tasse Tee. Lavendel, Baldrian, Kamille, Pfefferminz. All das ist erlaubt. Grüner Tee und Schwarzer sollten jedoch auch gemieden werden.

07. – „Queen – You Take My Breath Away.“

Wir brauchen Sauerstoff. Unser Schlafzimmer sollte uns daher nicht den Atem nehmen. Lüften Sie immer vor dem Zubettgehen. Mindestens 5 Minuten stoßlüften sorgt dafür, dass Sie besser schlafen werden und morgens auch gleich viel frischer aussehen.

Hilf die Raumtemperatur beim Stromsparen?

Jedes Grad Celsius, welches ein Kühlschrank nicht ausgleichen muss, um die Lebensmittel auf die richtige Temperatur zu kühlen, bedeutet etwa fünf Prozent weniger Energieverbrauch. Eine möglichst geringe Raumtemperatur hilft also tatsächlich dabei Energie zu sparen. Eine warme Küche ist auch gar nicht notwenig. Im Gegensatz zum Wohnzimmer oder Büro, in denen sie lange sitzen oder entspannen, sind Sie in der Küche meist aktiv im Einsatz. Da wird einem von ganz alleine warm. Wenn dann auch noch zwei Herdplatten oder der Ofen glühen, heizt sich die Küche auch ohne Heizung auf. Drehen Sie Ihr Thermometer also ruhig auf 20 Grad runter.

Kaltwasser- oder Warmwasseranschluss für die Spülmaschine?

Seit bereits einigen Jahren sind die meisten Geschirrspüler nicht länger nur für den Anschluss ans Kaltwasser, sondern auch für das zentrale Warmwasser geeignet. Spülmaschinen mit Warmwasser-Anschluss sorgen für eine Halbierung des Energieverbrauchs im Automatikprogramm und sind für fleißige Sparer daher ein absolutes Must-Have. Dies gilt aber nur, wenn die Maschine an eine ebenfalls effiziente Warmwasserversorgung angeschlossen ist, wie eine hauseigene Solar- oder Biogasanlage.

Strom oder Gas – womit besser Kochen?

Kochen mit Gas ist im Verbrauch unglaubliche dreimal billiger als Strom. Allerdings sind Gasherde in der Anschaffung um ein vielfaches teurer als Elektroherde. Sie sollten, falls Sie überhaupt einen Gasanschluss besitzen, die Anschaffungskosten gegen die Einsparungen gegen rechnen. Für Vielkocher eignen sich alternativ Dampfgarer. Wenn Sie oft viele Personen bekochen müssen, wie es bei Großfamilien der Fall ist, kann der Dampfgarer den Elektroherd günstig ersetzen. Für Singles lohnt sich diese Option nicht.

08. – „Roxette – Sleeping in My Car.“

Es soll Menschen geben, die können sogar im Sitzen schlafen. Wir gehören nicht dazu. Wir schlafen auch ungerne im Auto, obwohl es besonders im langen Sommerstau bei Hamburg-Billstedt oft verlockend ist. Doch am besten ruhen wir auf einer Matratze. Im Idealfall eine Matratze, die unserem Körper angepasst ist. Achten Sie beim Kauf einer Matratze auf den Härtegrad und die Federung. Liegen Sie definitiv immer zur Probe und zwar so, wie Sie auch zuhause schlafen würden.

09.- „The Proclaimers – I’m Gonna Be (500 Miles).“

Sport vor dem Schlafen gehen kann ungemein förderlich sein. Sie müssen nicht gleich 500 Meilen joggen, aber durch den Stadtpark und wieder zurück dürfte kein Problem sein. Lassen Sie überschüssige Energie durch sportliche Betätigung ab. Ob nun beim Joggen oder beim Yoga. Es gibt viele Möglichkeiten, sich abends noch so richtig auszupowern. Aber Vorsicht: Ihre Ziellinie sollte nicht das Bett sein. Achten Sie darauf, dass zwischen dem Sport und der Nachtruhe noch mindestens eine Stunde vergeht, um wieder etwas runter zu kommen.

10. – „OneRepublic – Counting Stars.“

Und wenn alles nichts bringt, weder Sport noch Tee, dann gehen Sie einfach zum Altbewährten über. Ob Sie nun Schafe oder Sterne zählen, sei dabei Ihnen allein überlassen. Auf manche hat das Zählen von Gegenständen tatsächlich eine beruhigende Wirkung.

Gute Nacht Halstenbek, gute Nacht Hamburg.

Wir können für Sie leider keine To-do-Liste schreiben oder Ihnen jeden Abend einen Kamillentee kochen, aber wir haben für Sie die Hardware des guten Schlafs. Betten, Matratzen, ganze Schlafzimmereinrichtungen, die Sie beim Schlummern unterstützen. Sogar so schön, dass Sie sich bereits morgens schon auf den Abend freuen. Kommen Sie uns besuchen in der Industriestr. 2 – 4, 25469 Halstenbek.

Das EU Energielabel – was bedeutet was?

Auf dem regulären EU-Energielabel befinden sich die Energieeffizienzklasse, Hersteller und Modellbezeichnung des Gerätes und je nach Typ individuelle, andere Angaben. Auf dem Label für Kühlschränke sind der Jahresstromverbrauch in Kilowattstunden, die Nutzinhalte in Liter für Kühl- und Gefrierbereiche und die maximale Geräuschentwicklung in Dezibel angegeben. Achten Sie neben dem Energieverbrauch auch auf die Geräuschentwicklung. Besonders bei offenen Küchen sollten Geräte wie z.B. der Kühlschrank möglichst leise im Einsatz sein.

Expertenrechnung für smartes Sparen.

Die Verbraucherzentrale in Bayern rechnet vor, wie sich die Energieeffizienz eines Kühlschrankes auf die Stromkosten auswirkt, wenn man zwei verschiedene Geräte, mit dem selben Volumen bei 25 Cent pro Kilowattstunde betreibt. Ein A-Gerät würde jährlich etwa 300 Kilowattstunden verbrauchen und somit Stromkosten in Höhe von rund 75 Euro verursachen. Ein A+++-Modell hingegen bräuchte hingegen nur rund 140 Kilowattstunden und würde so auch nur auf einen Betrag von zirka 35 Euro kommen. Hochgerechnet auf zehn Jahre bedeutet dies eine Ersparnis von immerhin 400 Euro. Nicht wenig Geld. Mit 400 Euro könnte man wesentlich schönere Dinge tun, als Sie den Stadtwerken zu schenken. 14 mal im Steakhaus essen, um nicht selbst kochen zu müssen, zum Beispiel.